Geschichte unserer Kindertagesstätte

1930

Der Kindergarten Sankt Bartholomäus in Büchig verdankt seine Gründung und Einrichtung einerseits einer Stiftung und andererseits den erheblichen eigenen Mitteln, die Pfarrer Dr. Bartholomäus Kempf (1864-1942) dazu beisteuerte.

Am 15. November 1930 wurde die Kleinkinderschule eröffnet und die Schwesternstation aufgehoben. Bauträger war der Kleinkinderschulverein. In dem Gebäude wurden die Kinder sowie die Näh- und Kochschule untergebracht, ebenso die Wohnung für die dort tätigen Oberschwestern.

Das 2-geschössige Gebäude wurde bis zur Errichtung eines Erweiterungsbaues im Jahre 1981 nur noch als Kindergarten genutzt.

1981

Die Zahl der Kinder stieg durch den Zuzug vieler Bürger und Bürgerinnen an. Die Raumverhältnisse entsprachen dann nicht mehr den gesetzlichen Erfordernissen und der Kindergarten musste erweitert werden.

Am 22. August 1981 wurde der Erweiterungsbau eingeweiht.

Dieser Neubau wurde nach Pfarrer Dr. Bartholomäus Kempf auf den Namen „Sankt Bartholomäus“ getauft.

2019

Das Angebot des Kindergartens St. Bartholomäus wurde zum 1. Oktober 2019 um 10 Ganztages-Plätze erweitert und wurde so zur Kindertagesstätte.

Dafür wurden neue Rahmenbedingungen geschaffen. Es entstand ein Anbau mit einem weiteren Funktionsraum für die Kinder und einem Materialraum.