Ernährung

Das ideale Getränk für Kinder

Link

Arterienverkalkung beginnt in der Kindheit

Link

Eduard Bernays –
Die Kunst der Manipulation

Link

(Video 8:33 min) Warum wir essen, was wir essen, obwohl es rational ungesund ist

Wieviel Zucker ist ok für mein Kind?

Link

Die Vorliebe für Süßes ist beim Menschen angeboren. Später favorisiert er noch weitere Geschmacksrichtungen. Dennoch gehören Gummibärchen, Bonbons und Schokolade zu den Lieblingssnacks vieler Kinder. Aber wieviel Naschen ist in Ordnung?

Soviel Zucker steckt in Lebensmitteln

Link

Voll auf Zucker? Die Deutschen haben ihren Zuckerkonsum in den vergangenen Jahrzehnten beträchtlich gesteigert: von 3 auf 34 Kilogramm pro Jahr – und das innerhalb von nur fünf Generationen. Dazu hat auch die Tatsache beigetragen, dass der Süßmacher mittlerweile überall präsent ist.

Zuckerliste

Link

Oft wird pauschal gesagt, dass Zucker ungesund ist. Dies ist nicht unbedingt immer richtig. Es ist tatsächlich wahr, dass weißer Haushaltszucker der in großen Mengen verbraucht wird ungesund ist. Auch Lebensmittel mit großem Zuckerinhalt, wie Schokolade, Bonbons, Brause und süße Getränke, wie Säfte, Cola und Limonaden in großen Mengen sind ungesund.

Allerdings kommt Zucker auch natürlich in vielen Nahrungsmitteln vor. Ganz besonders der Zucker in Gemüsen und Früchten wird als gesund angesehen und ist sogar wichtig für den Organismus. Welche Auswirkungen hat Zucker auf den menschlichen Körper, insbesondere bei Kindern? Warum ist Zucker so ungesund?