Hochbegabtenförderung

Kleine Füchse

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Zwei Prozent aller Kinder sind hochbegabt. Sie haben einen IQ von 130 oder mehr und liegen damit kognitiv weit über dem Durchschnitt.

Weitere acht Prozent gelten mit einem IQ ab 120 als besonders begabt. Sicherheit, ob eine besondere Begabung oder Hochbegabung vorliegt, kann nur eine professionelle Intelligenzdiagnostik durch eine Psychologin oder einen Psychologen geben. Erste Merkmale können jedoch auch Eltern und Pädagogen beobachten:

  • Sehr gute sprachliche Fähigkeiten
  • Auffallend rasches und korrektes logisches Schlussfolgern
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Herausragende Gedächtnisfähigkeiten
  • Hohe Auffassungsgabe
  • Gute Beobachtungsgenauigkeit

Damit einher gehen oft Besonderheiten im Verhalten, wie beispielsweise

  • Ausgeprägte Tendenz zum Perfektionismus
  • Geringe Frustrationstoleranz
  • Große Freude am Diskutieren
  • Schwieriger Zugang zu Gleichaltrigen

Wichtig ist aber: Hochbegabte Kinder sind so individuell wie alle anderen Kinder auch. Ob eine Hochbegabung oder höhere Begabung, möglicherweise auch nur in Teilbereichen der Intelligenz, vorliegt, kann nur durch eine psychologische Intelligenzdiagnostik sicher geklärt werden.

Anders als oft angenommen, erkennen die „Kleinen Füchse“ ihre Stärken nicht von selbst. Häufig ist sogar das Gegenteil der Fall: Begabte und hochbegabte Kinder schotten sich ab und werden verhaltensauffällig. Nicht selten sind Fehldiagnosen wie ADHS die Folge.

Dem wirkt die Stiftung Kleine Füchse entgegen. Wir sorgen dafür, dass der besondere Förderbedarf begabter und hochbegabter Jungen und Mädchen erkannt wird und stehen Eltern und pädagogischem Fachpersonal als kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Hochbegabung zur Verfügung.

Hector Kinderakademien

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Die Idee der Hector Kinderakademien wurde im Jahr 2010 ins Leben gerufen, um begabte Kinder bereits im Grundschulalter zu fördern. Unter der Trägerschaft des Kultusministeriums in Baden-Württemberg werden heute in 66 Kinderakademien in Baden-Württemberg Kinder über ein freiwilliges, zusätzliches Angebot gefördert.

Dies geschieht durch einen Einstieg in neue und die Vertiefung bereits vorhandener Wissensgebiete sowie durch die Entdeckung und den Ausbau persönlicher Begabungsschwerpunkte. Darüber hinaus sollen die Schüler zu selbstständigem und entdeckendem Arbeiten angeregt und ihre Sozialkompetenz gefördert werden. Die Hector Kinderakademien wollen soziale und intellektuelle Herausforderungen schaffen, begabte Kinder und Jugendliche miteinander in Kontakt bringen und deren Interessen und Kenntnisse erweitern.

Hector Kinderakademie Bretten

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Landesverband Hochbegabung

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„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung”

Artikel 11 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg

Förderung von begabten Kindern und Jugendlichen Baden-Württemberg

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Häufig verstehen wir unter Hochbegabung einen besonders hohen Intelligenzquotienten, der sich in speziellen Tests messen lässt. Aber es gibt verschieden Formen von Begabungen – z. B. in musisch-künstlerischen oder sozialen Bereichen ebenso wie in den kognitiven Bereichen, z. B. in der Mathematik.

Ein einheitliches Konzept für besonders begabte oder hochbegabte Kinder existiert nicht, weil diese Kinder in ihren Begabungen und Persönlichkeiten viel zu unterschiedlich sind. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, hochbegabte Kinder entsprechend ihrer Begabung zu fördern.

Vom Kompetenzzentrum für Hochbegabtenförderung (am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd) wurde eine Übersicht über die Hochbegabtenförderung in Baden-Württemberg zusammengestellt.