Demokratie von Anfang an – Büchigs Kindergartenkinder wählen

Am Freitag, den 22.09.17 waren die Schulanfänger des Büchiger Kindergartens St. Bartholomäus im Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Brandaktuell sind die Bundestagswahlen nicht nur für uns Erwachsene. Auch unsere Kinder laufen an den Wahlplakaten vorbei und stellen viele Fragen. Ortsvorsteher Uve Vollers erklärte den Kindern auf sehr kindgerechte Art und Weise, wie eine Wahl funktioniert. Genau wie die Erwachsenen durften die Kinder hinter die Wahlkabinen stehen, um ihre Stimme abzugeben. Gewählt wurde ein „Bestimmer im Tierreich“. Gemeinsam mit den Kindern wurde die Wahlurne geleert und die Stimmen ausgezählt. Gespannt wurden die Ergebnisse erwartet. Der von den Kindern gewählte „Bestimmer im Tierreich“ ist der Delphin. Vielen Dank auch im Namen der Kinder an die Ortsverwaltung Büchig für die herzliche Bereitschaft und den freundlichen Empfang im Rathaus.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.